Clauen Zuckerfabrik

Der Bahndamm von Rautenberg aus führt bis zum Bruchgraben, auf dessen anderer Seite die Zuckerfabrik liegt. Die Brücke über den Bruchgraben ist noch vorhanden, sie besteht aus einem genieteten Stahlrahmen mit darauf querliegenden Holzbalken. In der Mitte der Brücke führt ein Rohr in den Bruchgraben zur Entnahme von Kühlwasser für die Zuckerfabrik. Über dem Rohr ist ein Gestell mit einem Flaschenzug zum Heraufziehen eines Filters angebracht.

Hinter der Zuckerfabrik geht es eben weiter, bis nach der Kreuzung der Straße nach Soßmar wieder ein Bahndamm beginnt. Dieser Bahndamm steigt bis nach Clauen an und war die größte Steigung der Bahn. Die zwei Feldwege, die in diesem Bereich den Bahndamm kreuzen, führen nicht unter diesem hindurch, sondern haben jeweils eine Rampe zum Bahndamm hinauf.

Foto klein

Die Brücke über den Bruchgraben

01.12.1996
Foto klein
Foto klein
Foto klein Das Bahnhofsgebäude
Foto klein

An der Straße nach Soßmar beginnt wieder ein Bahndamm

06.09.2003
Foto klein

Der Bahndamm Richtung Clauen

06.09.2003
Foto klein
Foto klein