Die Hildesheim-Peiner Kreiseisenbahn

Gerne würde ich hier ein Bahnunternehmen präsentieren das mit modernen Triebwagen im Stundentakt zwischen Hildesheim und Peine pendelt. Das Problem dabei ist aber das die HPKE nie Peine erreicht hat sondern nur nach Hämelerwald gefahren ist, einmal ganz abgesehen davon das sie im Jahr 1965 stillgelegt wurde.

Deshalb mußte ich, ein Clauener Jahrgang 1971, leider bahnlos aufwachsen. Vom Eisenbahnvirus wurde ich erst während meiner Schulzeit in Hildesheim infiziert. Nach der Schule mußte ich meistens sehr lange auf meinen Bus warten, und deshalb habe ich immer mehr Zeit auf dem Bahnhof verbracht. Dabei muß es mich dann erwischt haben.

Damals wurde auch mein Interesse für die kleine Bahn geweckt, die früher einmal bei uns fuhr. Und damit diese Bahn nicht ganz in Vergessenheit gerät habe ich das, was ich im Laufe der Zeit über die HPKE gesammelt habe, auf diesen Seiten zusammengestellt.


V121